JADE

Seit vielen Jahren bietet das BRK – Kreisverband München als Kooperations­partner der Mittelschule im Rahmen des Jade-Projekts Gruppen- und Klassen­projekte sowie intensive Einzelarbeit und Beratung an und ergänzt damit die im regulären Lehrplan verankerten Themen zur Berufsvorbereitung der Jugendlichen.

Unsere Angebote richten sich an die Schülerinnen und Schüler der 7. – 9. Regel-Klassen und werden im Büro der Schulsozialarbeit und den Seminarräumen im Zenetti-Jugendtreff durchgeführt. Das Anliegen von JADE ist es, die Jugendlichen nach ihrem Abschluss in eine Berufsausbildung oder weiterführende Schule zu vermitteln. Mit unserer Arbeit möchten wir an bereits vorhandene Stärken und Interessen der Schüler anknüpfen und sie zu Eigeninitiative in der Berufswahl ermutigen.

Die Jugendlichen erhalten Unterstützung bei der Suche nach geeigne­ten Praktikums- und Ausbildungsstellen. Hierfür üben wir mit ihnen wichtige Kompetenzen wie angemessenes Verhalten bei einer telefonischen Anfrage oder einem Vorstellungsgespräch ein. Auch das Erstellen einer einwandfrei gestalteten Bewerbungsmappe sind Inhalte von JADE.

Für die optimale Betreuung stehen wir während des ganzen Schuljahres in engem Kontakt mit der zuständigen Berufsberatung der Arbeitsagentur.

Das Angebot von JADE in Kürze

• Wöchentliche Sprechstunde zur Beratung, Bewerbungen schreiben, Stellensuche…
  • Besuch von berufsorientierenden Veranstaltungen (Betriebsbesichtigungen, Jobmessen, BIZ…)
  • Rund ums Betriebspraktikum: Interessen/Stärken/Neigungen, Recherchieren nach Praktikumsstellen und –betrieben, Telefontraining, Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Verhalten im Praktikum, Reflexion Praktikum