Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit der Mittelschule am Gotzinger Platz bietet niederschwellige Angebote zur Beratung und Förderung junger Menschen, sowie Projekte und Gruppenangebote.

Wir fördern die einzelnen Jugendlichen in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung bestmöglich. Schülerinnen und Schüler, insbesondere mit sozialen Benachteiligungen oder individuellen Beeinträchtigungen, erhalten durch die Schulsozialarbeit möglichst frühzeitig geeignete Unterstützung.

Neben den Schülerinnen und Schülern beraten wir auch deren Eltern und Bezugspersonen.

Mit der Schulleitung und den Lehrkräften besteht eine enge und wertschätzende Zusammenarbeit.

Die Schulsozialarbeit trägt zu einem konstruktiven, bunten und friedlichen Schulklima bei und gestaltet dadurch den „Ort Schule“ als Lebensraum der Schülerinnen und Schüler positiv mit.

Wir behandeln alle Informationen vertraulich und unterstehen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Das Angebot der Schulsozialarbeit

• Individuelle Beratung von Schülerinnen und Schülern
  • Beratung von Eltern in schulischen und sozialen Fragen
  • Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern