Wir stellen uns vor

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

das Team der Mittelschule am Gotzinger Platz besteht aus etwa 30 engagierten Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Im aktuellen Schuljahr 2023/24 werden an unserer Schule 240 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen unterrichtet.

In unserem Haus befinden sich auch zwei Partnerklassen der Mathilde-Eller-Schule, die mit unserer 7. Klasse sowie einer unserer 9. Klasse kooperieren.

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen und Können, sondern legen großen Wert darauf, jeden individuell zu unterstützen und ein soziales Miteinander zu fördern.

Wir verfolgen folgende Werte und Grundsätze:

• Jeder ist bei uns willkommen
  • Wir nehmen Rücksicht aufeinander
  • Wir erziehen Schülerinnen und Schüler zu selbstbestimmten, toleranten und respektvollen Persönlichkeiten
  • Wir legen Wert auf eine wertschätzende Kommunikation
  • Wir leiten zu umweltbewusstem Handeln an
  • Wir pflegen eine angenehme Lernatmosphäre
  • Wir arbeiten eng mit Eltern und Erziehungsberechtigten zusammen
  • Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vor (Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, Förderung einer realistischen Selbsteinschätzung und Orientierung bei der Berufswahl)

Dabei achten wir auf:

• Einhalten unserer Hausordnung
  • Schaffen einer angenehmen Lernatmosphäre
  • Vertrauensverhältnis zwischen Schülerinnen/Schülern, Lehrerinnen/Lehrern und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten
  • Mitgestaltung des Schullebens durch die Schülerinnen und Schüler
  • Zusammenarbeit mit den Kolleginnen der Schulsozialarbeit
  • Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern

Offene Ganztagesbetreuung:

In Kooperation mit dem Kreisjugendring, SBZ Sendling Danklstraße, bieten wir eine Offene Ganztagesschule an. Die Schülerinnen und Schüler werden von Montag bis Freitag im Anschluss an den Unterricht betreut.

Im Rahmen der Offenen Ganztagesschule bietet das SBZ Sendling ab 12:00 bis 16:00 Uhr:

• Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung