Tag der Aktionen

Am 27.02.2024 fand an unserer Schule ein spannender „Tag der Aktionen“ statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, klassenübergreifend an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Wir luden Sportvereine wie Fußball, Boxen und Breakdance ein. Außerdem organisierten wir Ausflüge zur Kletterhalle Heavens Gate und zum MTV in der Häberlstraße. Auf dem großen Sportgelände des MTV konnten die Schülerinnen und Schüler Sportarten wie Yoga, Tanzen, Klettern, Fechten sowie Krav Maga kennenlernen. Neben einer Kunst AG, bei der auf Leinwand gemalt wurde, boten wir auch eine Führung durch die Residenz an. Im 2Club konnten die Schülerinnen und Schüler Taschen bedrucken und lernten über die Gefahren im Umgang mit dem Handy. Bei Spielen aus aller Welt konnten sie verschiedene Kinderspiele und „alte Schulhofklassiker“ wie zum Beispiel Gummitwist ausprobieren. Ein Trainer der Münchener Schachakademie führte eine Gruppe in die Grundlagen des Schachspiels ein. Wir boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neue sportliche und künstlerische Aktivitäten auszuprobieren, unterschiedliche Interessen zu entdecken und vielleicht sogar ein neues Hobby zu finden. Bevor es losging, wurden die Schülerinnen und Schüler mit Obst und Müsliriegeln ausgestattet.

Projekt: Schach
Klettern beim MTV München
Fechten beim MTV München

Es war ein harmonischer und rundum gelungener Tag! Alle waren am Ende des Tages begeistert, hier ein kleiner Auszug der Rückmeldungen der Workshoptrainer:

„Herzlichen Dank für die wunderschöne Erfahrung, die wir an Ihrer Schule machen durften!“

„Danke für den lebendigen Workshop heute :)“

„Uns hat es Spaß gemacht und wir hoffen, dass es einen nachhaltigen Effekt für euch hat.“

„Alle Schülerinnen und Schüler haben mit Spaß und Freude mitgemacht. Ich glaube, dass durch das Klettern vielfältige Erfahrungen möglich sind, die die Kinder/Jugendlichen mit in ihren Alltag nehmen.“

Kunst AG
Malen auf Leinwände